Unsere Lehrlinge ganz gross in der Linzer-Rundschau

„Das Niveau nimmt ab“

Lehrlingsausbildner Manfred Neumann ortet als Grund dafür ein gesellschaftliches Problem.

Eine Lehre bietet jungen Leuten eine solide Ausbildung sowie den Start in eine erfolgreiche Karriere in der Arbeitswelt. Doch um diese Chance zu nutzen, bedarf es auch eines Maßes an Eigeninitiative und Einsatz. Offene Lehrstellen wären vor allem im Bezirk Linz-Land vorhanden, doch zahlreiche Unternehmen klagen über den Mangel an motivierten und lernfähigen jungen Leuten. „ich beobachte, dass sich seit einigen Jahren das Niveau der Lehrestellensuchenden verschlechtert“, erklärt Manfred Neumann von der Firma Voith in Traun. Neumann ist seit rund dreieinhalb Jahren Lehrlingsausbildner im Betrieb und hat in dieser Funktion schon so manches miterlebt. „Es wird schwieriger, geeignete Jugendliche zu finden. Erstens haben manche einfach keinen Biss, anderen fehlt es bereits an den Grundkenntnissen“, so der Metalltechnikermeister. Einen Grund dafür sieht Neumann vor allem in der gesellschaftlichen Entwicklung vergangener Jahre.

UNSERE LEHRLINGE GANZ GROSS IN DER LINZER-RUNDSCHAU
UNSERE LEHRLINGE GANZ GROSS IN DER LINZER-RUNDSCHAU

Grundlegende Dinge
„Früher hat man sich unter anderem für einen Lehrberuf entschieden, um sein eigenes Geld zu verdienen und damit unabhängig zu sein. Heute haben viele Jugendliche meist alles, fahren Roller und wohnen lieber zuhause und das Handy steht im Mittelpunkt“, so Neumann. „Am Beginn einer neuen Lehrlingsausbildung muss man teilweise Grundlegendes vermitteln, wie etwa richtiges Begrüßen oder die Erhaltung eines ordentlichen Arbeitsplatzes. Auch das Miteinander der Lehrlinge einerseits und mit älteren Kollegen andererseits gestaltet sich oft schwierig“, erzählt Neumann.

Geduld ist wichtig
Als Lehrlingsausbildner hat er nicht nur die Aufgabe, Fachwissen zu vermitteln, sondern ist auch Ansprechpartner für die Jugendlichen. „Man muss schon sehr geduldig sein und mit viel Besonnenheit an diese wichtige Aufgabe herangehen und sich auch Zeit für die Probleme der Jugend nehmen“, betont er. Auch wenn es laut Neumann problematischer wird, geeignete und motivierte, junge Leute zu finden, so ist der doch zufrieden mit seinen derzeitigen Lehrlingen. „Wir haben auch heuer wieder wissbegierige, junge Leute im Unternehmen“, so der Lehrlingsausbildner.

„Solider Start in die Arbeitswelt“

 Drei Auszubildende der Firma Voith über ihren Entschluss zur Lehre

Eine Lehre bedeutet nicht nur das Erlernen eines Fachberufes, sondern markiert für Jugendliche auch den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Sein eigenes Geld zu verdienen und sich vom Elternhaus zu lösen sowie mit einer soliden Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, sind die Hauptbeweggründe, warum sich Jugendliche für eine Lehre entscheiden.
Genauso verhält es sich bei Emre Karas, Emre Sarkaya und Julian Drach. Alle drei absolvieren derzeit eine Lehre beim Trauner Unternehmen Voith. „Die Ausbildung ist umfangreich und macht Spaß“, erzählt der 15-jährige Karas, der sich im ersten Lehrjahr zum Metalltechniker befindet. Sein 19-jähriger Kollege Sarkaya zog für seine Lehre vor eineinhalb Jahren von Wien nach Traun. „In Wien und Umkreis gab es mich wenige Optionen. Umso glücklicher bin ich nun, hier in Traun eine Lehrstelle gefunden zu haben“, betont Sarkaya. Neben der Ausbildung zum Metalltechniker bietet Voith auch die Lehre zum Elektrotechniker an. „Ich bin jetzt im dritten Lehrjahr und der Beruf ist sehr umfangreich, verantwortungsvoll und interessant“, so der 18-jährige Drach.


Vielen Dank nochmal an das Team der OÖ Rundschau für diesen tollen Bericht!