Magnetanlagen Rekord!

Ende August wird ein Kran mit 9 Magnetanlagen ausgeliefert. Die Firma voestalpine Stahl Grobblech erhält einen Blechmagnetkran für die Manipulation von bis zu 30 m langen Blechtafeln mit Ausrichtung längs zur Kranfahrt. Zu diesem Zweck werden insgesamt drei Laufkatzen mit jeweils drei Magneten eingesetzt.

Da auch kürzere Bleche, mit jeweils einer Laufkatze, manipuliert werden, sowie Blechabschnitte mit jeweils einem Magneten, muss jeder Magnet separat angesteuert werden können – sowohl durch Abtippen, aber auch durch kontrolliertes Gegen- bzw. Entmagnetisieren zum Abwerfen der Last.

Daher ist für jeden Magneten eine eigene Magnetanlage aufgebaut worden, die jeweils diese Funktionen erfüllt. Zudem ist die Steuerung komplett in der Voith-Steuerung Kran 2010 integriert worden.