VOITH
RADLAGER

unsere Patentierte Verlässlichkeit für Jahrzehnte

Selbst nach jahrzehntelangem, hartem Betrieb kann durch das Konus-Klemmprinzip eine einfache und rasche Wartung durchgeführt werden. Der Vorteil gegenüber einem anderen System ist, dass das Ausschlagen bei Passfederverbindungen oder der Passungsrost in der Keilwellenverbindung hier unmöglich wird. Der Ausbau des Laufrades erfolgt durch den nach oben geöffneten Radkasten. Die Kranbrücke muss lediglich im Bereich des Radkastens oder Kopfträgers mechanisch angehoben werden, um diese Arbeiten durchzuführen. Die fertig bearbeiteten Bohrungen in Verbindung mit der fixen, mechanischen Verbindung zum Kopfträger garantieren, dass kein Nachjustieren oder Vermessen nach dem Wechsel des Laufrades notwendig ist, da die Einbaulage wieder gleich fixiert ist. Serienmäßig sind unsere Radlagerungen mit Lebensdauerschmierung ausgestattet. Als Option ist eine Nachschmierbarkeit möglich. Standardmäßig sind die Laufräder aus Grauguss mit Kugelgraphit (EN-GJS-600 bzw. 700), der sich auch durch gute Selbstschmierung und Dämpfungseigenschaften auszeichnet. Für hochbelastete Krananlagen ist auch die Ausführung der Laufräder in 42CrM04 gehärtet möglich.

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